Dr. rer. nat. Ralf Winterberg

Dipl.-Biologe
Schwerpunkt: Technische Bioprozesse/Biogas/Energie

Dr. Ralf Winterberg ist Diplom-Biologe mit 25-jähriger Berufserfahrung im Spezialgebiet technische Bioprozesse/Biogas/Energie. Während einer langjährigen Tätigkeit innerhalb einer mittelständischen Unternehmensgruppe war er in leitenden Funktionen in den Fachbereichen Biogas, Erneuerbare Energien, Abwasserreinigung und Bodensanierung für die Entwicklung, die Anwendung und das Monitoring umweltbiotechnologischer Verfahren verantwortlich. Dazu kamen Technologiebewertungen für Investitionsvorhaben. Seit 2003 ist er selbständig mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Bioprozessberatung einschließlich Biogasanlagen-Betreiberberatung
    Dienstleistungspaket gasmax ®
  • Verfahrensführung und –optimierung, Problemlösung
  • Prozessdesign/Verfahrensauslegung
  • Bioprozessentwicklung/Innovation
  • Bewertung biotechnologischer Verfahren
  • Entwicklung großtechnischer Bioenergieprojekte
  • Lehraufträge, Fachvorträge und Betreiberschulungen

Mitgliedschaften